06.04.2017 Kategorie: Allgemeine News

Grüne Pyramide 2016 - ESK BIOTOP

Gewinner Preisverleihung Kategorie "Naturschutz": Europäische Schule

"Die Europäi­sche Schule ist direkt am Hardt­wald­rand gelegen und ver­fügt über ein vielseitig struk­tu­rier­tes und großes ­Schul­ge­lände. Hier haben sich die Schüle­rin­nen und Schüler mit ihren Lehrern mehrere Räume geschaffen, in denen sie gärtnern, mit Pflanzen gestalten, Natur beobachten und basteln können.

Im Innenhof werden Blumen-, Gemüse- und Kräuter­beete saisonal ­be­pflanzt und von den Schülern bewirt­schaf­tet und gepflegt. Ein großer Bereich wurde als "Biotop" angelegt mit Teich, Kräu­ter­spi­rale, Wildbie­nen­ho­tels, Nisthilfen, Trocken­mau­ern und Wild­blu­men­bee­ten. Auch eine Werkstatt zum Basteln mit Na­tur­ma­te­ria­lien und Handwerken wurde errichtet, beispiels­wei­se ­zum Bauen von Nistkästen, die hier und dort an den Bäumen hän­gen. In diese Naturräume wird auch viel Unterricht verlagert.

Die Natur kann erkundet und durch Experi­mente noch besser verstan­den wer­den. Oft werden gezielt mehrere Fächer inter­dis­zi­pli­när ­ver­ei­nigt, beispiels­weise beim Bau eines Tipis: Die Konstruk­tion ­des Tipis wurde geplant, in Modellen erprobt und optimiert. Stan­gen­höl­zer wurden von den Kindern aus dem Wald gesucht, verar­bei­tet, ausge­mes­sen, der Bedarf für die Bespan­nung ­be­rech­net. Und dann wurde das Tipi mit Hilfe der Lehrer gebaut und bespannt."

Quelle: https://www.karlsruhe.de/b3/natur_und_umwelt/umweltschutz/gruenepyramide/gruene_pyramide