17.03.2017 Kategorie: Allgemeine News, Veranstaltungen

Open Day mit großem Infozentrum am Samstag, 25. März

60. Jahrestag der Römischen Verträge wird beim Tag der offenen Tür mitgefeiert

Für alle Eltern ist die Wahl der richtigen Schule für ihre Kinder keine leichte Entscheidung. Die Gelegenheit, Europäische Schulbildung live zu erleben, gibt es beim Tag der offenen Tür der Europäischen Schule Karlsruhe (ESK) am Samstag, 25. März. Um einen Schulplatz an der ESK kann sich jeder bewerben. Es lohnt sich also, sich beim Open Day zu informieren.

Besucher aus nah und fern und Interessierte jeden Alters sind willkommen, wenn die multi-kulturelle Bildungseinrichtung in der Karlsruher Waldstadt ihre Türen von 9.30 bis 14 Uhr öffnet. Weltoffen und familiär zugleich geht es in der ESK zu, davon können sich die Besucher in Kindergarten, Grundschule und Oberschule an diesem Tag selbst ein Bild machen und Infos über alle Bereiche erhalten.

Ein historischer Meilenstein wird im Rahmen des Open Day 2017 auch offiziell gefeiert: Das Joint Research Centre (JRC), die Mutterorganisation der ESK, wird den 60. Jahrestag der Römischen Verträge gemeinsam mit der ESK im European Dialogue Centre (auf dem Schulgelände) begehen. Aus diesem Anlass findet um 11 Uhr eine Ansprache zum 60. Jahrestag der Unterzeichnung statt. Um 11.45 Uhr steht dann die Preisverleihung für den European School Contest, einem Wissensquiz für die ESK-Schüler über EU-Verträge, mit JRC-Direktorin Dr. Maria Betti und ESK-Direktor Daniel Gassner auf dem Programm.

Und noch ein zweites Jubiläum wird am 25. März in der ESK gewürdigt: Schon seit zehn Jahren unterstützt die Europäische Schule Karlsruhe den Verein Burundikids.

Vielseitige Schülerprojekte werden präsentiert

Groß, spannend und vielseitig ist die Auswahl der Schülerprojekte, die beim Open Day 2017 präsentiert werden. Für ein besonderes Programm sorgen Jahr für Jahr Kindergarten und Grundschule gemeinsam. In der Oberschule zeigen die Heranwachsenden ihr Können. Leckere Menüs gibt es in der Schulkantine zur Mittagszeit für die ganze Familie. Kaffee und Kuchen sowie kostenlose Häppchen sind ebenso geboten. Interessierte für Neuanmeldungen in der Europäischen Schule erfahren alles Wissenswerte im großen Info-Zentrum in der Aula ab 9.30 Uhr. Fragen rund um die pädagogische und außerschulische Betreuung der ESK-Kinder können individuell gestellt werden: Der Direktor der Europäischen Schule, Daniel Gassner, und die Mitarbeiter der Anmeldung stehen für Einzelgespräche zur Verfügung. "Um einen Schulplatz an der Europäischen Schule kann sich jeder bewerben", sagt Daniel Gassner über die öffentlich-rechtliche Institution in der Waldstadt, deren Einzugsgebiet von ganz Baden-Württemberg bis in benachbarte Bundesländer reicht.

Mehr Infos über die Europäische Schule Karlsruhe finden sich auf der Webseite unter www.eskar.org. Kontakt: Europäische Schule Karlsruhe, Albert-Schweitzer-Straße 1 in 76139 Karlsruhe. Telefon: +49 7 21 6 80 09 0, Fax +49 7 21 6 80 09 50, E-Mail: info@eskar.org