09.07.2017 Kategorie: Allgemeine News, Veranstaltungen

Schätze der ESK-Schulzeit wieder in der Zeitkapsel verborgen

Abi-Tradition faszinierte Schulabgänger und Lehrer

ESK-Lehrer wie ESK-Abiturienten staunten vor der offiziellen Abiturverleihung am Samstag, 8. Juli, 2017 auf dem ESK-Schulgelände nicht schlecht: Beim Bergen der Zeitkapsel vom Schulabschlussjahrgang 2002 fanden sich eine Menge interessanter Erinnerungsstücke der "Abis" 2002. Eine Ausgabe der Karlsruher Tageszeitung BNN war dabei ebenso wie viele persönliche Gegenstände der damaligen Schüler in der ausgegrabenen Zeitkapsel zu finden. Auch ein Jahrbuch der Europäischen Schule Karlsruhe aus dem Schuljahr 2001/2002 stieß auf großes Interesse.

Zur Abi-Tradition im Rahmen der Schulabschlussfeierlichkeit gehörte aber auch, dass sich die „Abis“ 2017 mit ihrer eigenen Zeitkapsel für die kommenden 15 Jahre auf dem Schulgelände verewigten. Gesagt und getan: Schon zum 17. Mal ließen junge Erwachsene mit dem Schulleiter um 10 Uhr ihre wertvollsten Erinnerungsstücke ihrer ESK-Zeit im Boden versinken. 2032, also genau 15 Jahre später, soll die Abi-Zeitkapsel 2017 dann wieder geborgen werden.

Zum zweiten Mal – nach 2016 – war in diesem Jahr aus der Erde die zweite Zeitkapsel geborgen, die beim Schulabschluss 2002 auf dem Schulgelände vergraben worden war.