19.09.2017 Kategorie: Allgemeine News

GEDOK ist Preisträger des "European Dialogue Silver Award" 2017

Dr. Christa Hartnigk-Kümmel nahm den Preis in der Europäischen Schule Karlsruhe entgegen

Das Geheimnis um den Preisträger des "European Dialogue Silver Award" 2017 ist gelüftet: Die GEDOK ist die Ausgezeichnete in diesem Jahr, in der Europäischen Schule in Karlsruhe (ESK) wurde der Preis jetzt offiziell unter Anwesenheit namhafter Vertreter aus der Region an sie übergeben.

Persönlichkeiten aus dem Raum Karlsruhe und Tom Høyem, Direktor der Europäischen Schule a.D., hatten den Preis schon 2013 ins Leben gerufen, um jedes Jahr einen Engagierten auszuzeichnen, der den Dialog zwischen Karlsruhe Lokal und Karlsruhe International nachhaltig fördert.

Bei der mittlerweile fünften Preisverleihung nahm Dr. Christa Hartnigk-Kümmel, 1. Vorsitzende der GEDOK Karlsruhe e.V, den 1 Kilo schweren Silberbarren samt Urkunde aus den Händen von Tom Høyem, der auch das Grußwort hielt, entgegen. Dr. Susanne Asche, Leiterin des Karlsruher Kulturamtes, hielt die Laudatio auf die Preisträgerin. Für ihr langjähriges ehrenamtliches kulturelles und frauenpolitisches Engagement als Vorsitzende des Karlsruher Künstlerinnenforums GEDOK und in weiteren Frauennetzwerken ist Dr. Christa-Hartnigk-Kümmel unter anderem bekannt. Im April 2017 erhielt sie die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Das überregional beachtete Kulturfestival "Frauenperspektiven" gestaltete sie maßgeblich mit. Mit der Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg wurde Dr. Christa-Hartnigk-Kümmel im Jahr 2011 ausgezeichnet.

Daniel Gassner, Direktor der Europäischen Schule Karlsruhe, wertschätzte in seiner Ansprache das Engagement aller Beteiligten für und um den "Silver Award". In bewährter Weise moderierte Prof. Dr. Liesel Hermes, Rektorin der pädagogischen Hochschule Karlsruhe a. D., die Veranstaltung, die beim "Come together" und mit anregenden Gesprächen der Gäste ausklang. Zur musikalischen Unterhaltung auf hohem Niveau trug Musiklehrer Elmar Klagges bei.

Die bisherigen Preisträger sind: Wirtschaftsjunioren (WJ) Karlsruhe, Preisträger 2016; Bernd Ruf, Preisträger 2015 und Gründungsvorstand des Trägervereins der Parzival-Schulen Karlsruhe; Hartmut Lorek, Preisträger 2014 und früherer 1. Vorsitzender der Europa-UnionDeutschland, Kreisverband Karlsruhe Stadt & Land; Stadt-Wiki-Mitbegründer Wilhelm Bühler, Preisträger 2013.